IPL und SHR: Der Unterschied gegenüber Laser

IPL und auch SHR sind sehr gezielte Methoden, bei denen das sog. Melanin das Licht aus dem infraroten Bereich in Wärme umwandelt. Die Wärme zerstört damit dann die Haarwurzel und das Haar kann bei Erfolg nicht mehr wieder neu produziert werden.

Beim sogenannten SHR findet aber noch zusätzlich eine ganz allgemeine Erwärmung der Hautschicht statt, was diese Technik sowohl für helle Haare sowie als auch für sehr dunkle Haut gut geeignet macht, weil man dadurch unabhängiger von der eigentlichen Haarfarbe ist. Darüber hinaus, ermöglicht die Shr Methode die Behandlung in Bewegung, was die Fläche besser abdeckt und auch eine Behandlung mehr Fläche in der selber Zeit schafft.

Der Hauttyp

Die SHR-Therapie kann weitestgehend eigentlich schon grundsätzlich bei jedem Hauttyp angewendet werden. Die IPL–Methode sollte unter Umständen nur bei normal eingestuften Hauttypen eingesetzt werden.

Was sind die Vorteile im Vergleich zu anderen Enthaarungsmethoden?
Die angegebene Dauerhaftigkeit bei erfolgreicher Behandlung. Andere Methoden könnten eigentlich auch ständig wiederholt werden und bringen am Ende aber leider kein wirklich kein anhaltendes Ergebnis.

Wie sieht denn eigentlich meine Haut nach der Behandlung aus?

Durch SHR und IPL kann es eventuell auch je nach der Menge und der realen Dicke der Haare zu unterschiedlich ausgeprägten leichten Hautrötungen führen. Diese gehen erfahrungsgemäß nach relativ kurzer Zeit (so ca. 15-45 Minuten) zurück.

Ganz pauschalisieren lässt sich dieser direkte Vergleich nicht, denn wie schon weiter vorn im Text beschrieben, es kommt nun mal immer auf den Hauttyp als auch die persönliche Beschaffenheit an. Somit kann man zwar Aussagen zum Ergebnis machen, jedoch nicht dahingehend, was die individuelle Empfindlichkeit der Haut anbelangt. Sollten sie noch etwaige unbeantwortete Fragen haben so wenden sie sich doch einfach direkt an uns.